DR-sattel Stübben `Scandica`- erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

DR-sattel Stübben `Scandica`- erfahrungen

wer hat solch einen sattel und wie sind die in der paßform?? wie sind die pauschen?
    und ist das wirklich so ein unterschied ob elchleder oder nicht??

wie lange sind solche SCANDICA - sättel schon auf dem markt?? und in welchen preisniveau sollten solche sättel noch liegen??

leider habe ich keine erfahrungen mit stübben!!

hab jetzt 2 angeobte für einen braunen ohne lechleder
    einen schwarzen mit elchleder sehen vom bild!! her noch tadellos aus - leider alle im norden!!
    preisvorstellungen bei beiden so bei 300 euro???
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • madonna
    • 13.01.2008
    • 1154

Ich habe den Scandica als Vielseitigkeitssattel mit Richtung Dressur. Mein persönlicher Lieblingssattel past aber leider zurzeit nicht.

Meiner kostete gebraucht noch 200€. Denke das war auch ein fairer Preis wenn man sich mal bei EBAY umguckt.

lg

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Den Scandica gibts schon lange, meiner ist schon ... äh ... *nachdenk* seit ca. 12-13 Jahren in meinem Besitz und ich habe ihn damals gebraucht gekauft mit der Angabe 3-4 Jahre alt.
      Denke, dass es das Modell sicherlich schon seit ca. 20 Jahren gibt.

Ich liebe diesen Sattel Habe das Dressurmodell und mache damit alles: Dressur, Gelände und (früher - mein Pferd ist mittlerweile Teilzeitrentner) auch bisschen über kleine Sprünge.
      Mein Scandica ist mit Elchleder (ich glaube, früher gabs den nur mit Elchleder in Sitzfläche und auf den Pauschen, die Option mit Rindsleder überall gibts noch nicht ganz so lange wie das Elchmodell) - das Elchleder selbst ist noch absolut tadellos, allerdings ist es in all den Jahren etwas ausgeblichen und jetzt eben etwas grau statt schwarz. Stört mich aber nicht.
      Ansonsten ist der Sattel noch absolut tiptop in Ordnung, ausser immer mal neu polstern und 1x neue Gurtstrupfen musste da noch nie was dran gemacht werden.

Mein Pferd ist glaub auch zufrieden mit diesem Sattel, jedenfalls hat er sich nie beschwert und der Sattel lag immer gut. Wurde halt wie oben schon geschrieben ab und zu mal in der Polsterung wieder angepasst und dann war wieder alles bestens.

Bin bekennender Stübbenfan, ich bin schon in diversen Stübbensätteln geritten und konnte in allen wirklich gut sitzen.

Ans Pferd anpassbar sind die Sättel allerdings nur über eine Veränderung der Polsterung, an der Kammerweite kann man bei Stübbensätteln nix verändern. Manche Sattelmarken lassen sich ja weiten oder enger machen, das geht bei Stübben nicht!

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

danke lori für den hinweis mit der KW DAS!! wuste ich nicht
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Tati2210
          • 16.03.2006
          • 1576

Haben einen Dressursattel Stübben Scandica zu verkaufen Dachte so an ca 300€. Aber bitte nur an Selbstabholer!Kein Versand! Bilder auf Anfrage. 17,5" müßte es sein ,muß aber mal nachsehen

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

danke fürs angebot aber nichts für selbstabholer es sei denn ihr seit hier um die ecke bei münchen??

Kommentar

• Tante
              • 31.07.2010
              • 1137

wen es Muc - West sein darf. Habe auch einen älteren Scandica zu verkaufen. KW 31,5 oder 32, gepolstert für einen Rücken ohne viel Schwung. Dachte an ca. 170 €. Ach ja, Alter: keine Ahnung.
              Bei Interesse, bitte melden.
              Tante

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Ich würde einen suchen, muss aber Kammerweite 32 sein.
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten
                404 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48